Mittwoch, 18. September 2013

Einteilung von Obst

 Eine vollständige Einteilung von Obst in verschiedene Untergruppen gibt es nicht. In der Regel werden aber Obst-Sorten in folgende Gruppen eingeteilt:



Kernobst: Dazu zählen vor allem Äpfel und Birnen. Viele andere Sorten von Kernobst gibt es nicht. Einige seltene Obstsorten wie Quitten gehören noch zum Kernobst. Manchmal wird Kernobst auch als Apfelobst bezeichnet.

Steinobst: Diese Früchte haben typischerweise einen großen Stein in der Mitte der Frucht. Jeder kennt Plaumen, Kirschen, Aprikosen und Nektarinen - alles typische Steinobstsorten.

Beerenobst: Diese Früchte besitzen keine größeren Kerne und gar Steine. Es gibt sehr viele Sorten. Beispiele sind Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren....

Südfrüchte: Alles nur in warem Klimazonen wachsenden Früchte wie Bananen, Ananas, Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen..). Einige wachsen am Mittelmeer, andere nur in tropischen Zonen (wie die Ananas). Eine Einteilung der Obst-Sorten in Tropenfrüchte und Mittelmeerfrüchte ist möglich.

Heimisches Obst: Das Gegenteil der Südfrüchte. Damit sind alle Obst-Sorten gemeint, die in Mitteleuropa wachsen und traditionell hier angebaut werden.

Schalenobst: Hiermit sind besonders Nüsse gemeint. Nicht Bananen oder ähnliches! Kastanien, Madeln, Erdnüsse und Haselnüsse sind Schalobst-Arten.

Wildobst: Früchte die tatsächlich von wilden Sträuchern oder Bäumen stammen etwa Himbeeren oder Brombeeren im Wald. Bei uns in Geschäften leider sehr selten.

Weitere Lösungen in anderen Kategorien von Stadt-Land-Fluss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen